menu

Unabhängige Prüfstelle mit bauaufsichtlich anerkannten Prüfsachverständigen

Die BST-Prüfstelle wurde im März 2009 in Berlin gegründet. Georg Westermann – baurechtlich anerkannter Prüfsachverständiger – ist für die BST bundesweit und auch international im Einsatz. Unterstützt wird er zusätzlich von dem angehenden Prüfsachverständigen B.-Eng. Sven Feldmann. Beide überzeugen mit umfangreicher Qualifikation und Erfahrung.

Georg Westermann

Georg Westermann

Georg Westermann ist Gründer der BST-Prüfstelle in Berlin. Seine berufliche Karriere startete er bereits als Diplomand bei der WESO-Aurorahütte, einem Tochterunternehmen der Viessmann-Gruppe. Von dort wechselte der Diplom- Ingenieur Ende 1996 für etwa zwei Jahre zur MAN der B&W Gießerei in Augsburg.
Anschließend folgte ein kaufmännisches Aufbaustudium. 1999 stieg Georg Westermann in München bei der VdS-Schadenverhütung ein, für die er 2001 nach Berlin ging. Zu seinen Aufgaben zählte damals bereits die Prüfung selbsttätiger und nicht selbsttätiger Löschanlagen namhafter Unternehmen im In- und europäischen Ausland. 2008 erlangte Georg Westermann die bauaufsichtliche Anerkennung als Prüfsachverständiger für Feuerlöschanlagen. Etwa ein Jahr später rief er die BST- Prüfstelle ins Leben. Mit seinem Unternehmen betreute er 2011 die Brandversuche für HDWN-Anlagen am Feuerwehrtechnischen Institut in Magdeburg Heyrothsberge.

Mitgliedschaften:

  • Baukammer Berlin (seit 2008)  
  • Anerkennungsausschuss für angehende Prüfsachverständige, Stuttgart (seit 2012) - Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz e.V. (AGBB-Berlin e.V.)
  • Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. (bvfa)
  • Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW)